, , ,

Doorbird Update ermöglicht Verbindung zu homee

DoorBird Türsprechanlage

Die IP Türsprechanlage Doorbird hat ein Update erhalten so dass nun unter eine direkte Verbindung zu homee über HTTP möglich ist, damit ergeben sich vielfältige Möglichkeiten im Zusammenspiel zwischen Doorbird und homee oder anderen Smarthome-Systemen.

Das Update auf die Firmware mit der Versionsnummer 000109 erweitert die Türsprechanlage um neue Funktionen. Besonders spannend gerade im Zusammenspiel mit homee (oder anderen Smarthome-Systemen) ist dabei die Möglichkeit HTTP-Aufrufe auszuführen. Dies bedeutet, dass Doorbird beim Auslösen der Türklingel einen frei wählbaren HTTP-Aufruf startet. Ich habe dazu ein einfaches Beispiel zur Demonstration erstellt.

  1. In der Web App von homee (https://my.hom.ee/) ein neues Homeegramm erstellen, ich nenne es Doorbird-Push. Als Auslöser wähle ich „WebHook“, das Event nenne ich „Doorbird“ und als Aktion habe einfach eine Push-Benachrichtigung gewählt.
    Den Link zum Aufruf dieses Homeegramms findet man, wenn man auf Bearbeiten des HG´s geht, dort lässt sich diese sehr einfach kopieren.
  2. Doorbird HTTP Aufruf - Screenshot
    In der Doorbird-App geht es in die Einstellungen und hier unter „Administration“, dort ist im Bereich Favoriten neben „SIP Nummern“ auch „HTTP Aufrufe“. Hier auf hinzufügen und einen Namen vergeben (ich nenne den Aufruf „homee“) und jetzt bei URL den Link zum Webhook einfügen.
    Leider hat die aktuelle Firmware von Doorbird noch einen kleinen Bug wie ich herausgefunden habe. Dieser äußert sich dadurch, dass nicht alle Zeichen des Aufrufs gespeichert werden. Die Doorbird-App hat bei mir den Schluss des Aufrufs, nämlich alle Zeichen nach dem „?“ abgeschnitten.
    Es gibt derzeit aber einen Workaround durch URL-Encoding. Man kopiert sich also den Aufruf in einen Texteditor und ersetzt alle Sonderzeichen durch den entsprechenden Code.
    Beispiel:
    Aus „https://0003282FTERG.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=OGWEZGSRUILOTEWADSGTWPKBVXYWREOZRFCGFEWLPIUXYQREWUIOGDE&event=Doorbird“
    wird
    „https%3A%2F%2F0003282FTERG.hom.ee%2Fapi%2Fv2%2Fwebhook_trigger%3Fwebhooks_key%3DOGWEZGSRUILOTEWADSGTWPKBVXYWREOZRFCGFEWLPIUXYQREWUIOGDE%26event%3DDoorbird“Den so angepassten Link fügt man dann in der Doorbird-App als URL beim HTTP Aufruf ein, dann speichern. (Der Fehler wird laut Auskunft des Supports in der nächsten FW-Version behoben, dann ist das ganze natürlich erheblich einfacher).

 

Das war’s schon. In dem Beispiel passiert jetzt Folgendes:
Sobald jemand den Klingelknopf betätigt erfolgt eine Pushnachricht von homee. Das ist natürlich nur zum Testen, damit man sieht, ob alles korrekt eingerichtet ist. Die Pushnachricht kommt ja schließlich auch direkt durch Doorbird. Es lassen sich damit nun vielfältige Szenarien in homee erstellen. Denkbar ist z. B. die akustische Signalisierung über eine Sirene oder die optische Signalisierung über eine Lampe, das automatische Einschalten der Beleuchtung bei Dunkelheit und sicher noch vieles mehr (schreibt doch in den Kommentaren eure Ideen dazu). Ich warte immer noch sehnlichst auf die Unterstützung der SONOS-Speaker durch homee (steht ja in der Roadmap) und da wäre es dann klasse, wenn man beim Auslösen der Türklingel einen bestimmten Song aus der Mediathek auf den Lautsprechern abspielen könnte…

Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit von HTTP Aufrufen eine klasse Funktion die es nun ermöglicht, die Türsprechstellen von Doorbird mit vielen anderen Systemen wie beispielsweise homee zu connecten. Der Aufruf bestimmter Funktionen von homee aus in Doorbird war ja auch bisher schon möglich (siehe Blogartikel), jetzt ist auch der umgekehrte Weg möglich.

11 Kommentare
  1. Reinhardt
    Reinhardt sagte:

    Hallo Tom,
    habe deinen Blog ausgegraben, der mir sehr gut gefallen hat, wollte die Doorbird D101S mit FW-Version 000116 mit einem homee verbinden, habe dazu das homeegramm, wie von dir beschrieben eingerichtet. Den Webhook-Auslöser http://……… habe ich danach in der Doorbird D101S unter Administration, Favoriten in HTTP-Aufrufe aus der Zwischenablage hineinkopiert, (ein umcodieren ist bei FW 000116 nicht mehr notwendig) und diesen benannt als „homee“ und gespeichert. Wenn ich nun den Klingelknopf an der Doorbird drücke erhalte ich aber KEINE homee-Pushmeldung. Ist im homee auch nicht im Tageuch sichtbar.
    Wenn ich den Webhook-Auslöser aus der Zwischenablage in einem Google-Browser eingebe erhalte ich eine homee-Pushnachricht, ist dann auch im Tagebuch des homee sichtbar.
    Ich gehen davon aus, das damit das homeegramm ja auch richtig eingerichtet ist.

    Meine Frage ist nur, warum sendet Doorbird keine http://… Aufruf, damit das homeegramm reagieren kann.
    Kannst du mir ventuell noch sagen, worauf ich an den Doorbird-Einstellungen achten muss, damit dieser HTTP-Aufruf beim Klingeln funktioniert.
    Warum dieses homeegramm, möchte damit beim Klingel an der Doorbird einen Aussenlampe über den homee schalten, da dort nur ein Notlicht zur Zeit brennt.

    Zum Hintergrund, der Doorbird-Installation, die Doorbird D101S konnte ich nur an meiner Haustür an einer Scheibe festkleben, da die Aluminiumtür keinen anderen Installationsplatz bot. Die Verkabelung Strom und Schaltkontakt habe ich über die Glasdichtung nach innen geführt. Eine LAN-Verkabelung war durch den zu kurzen RJE-Adapter und aus Platzgründen im Aluminiumprofil der Haustür nicht möglich, wäre mir aber lieber gewesen, wenn der Adapter ein 1m lang gewesen wäre.. Somit habe ich eine Lösung über WLAN eingerichtet. Die Doorbird wird über über einen Powerline 1240E-Adapter, in dem ich ein eigenes WLAN mit separater SSID und PW eingerichtet habe mit der FritzBox7590 verbunden, den PL1240E habe ich innerhalb des Hausflurs neben der Tür montiert. Somit habe ich nur 1m Abstand zur Doorbird die WLAN-Verbindung.
    Begründung: Ich habe deshalb ein separate WLAN-SSID und Passwort vergeben, weil ich in Abwesenheit vom Haus, das eigentliche WLAN, das auch eine andere SSID im Haus hat, abschalte. Die Doorbird habe ich in der FritzBox7590 entsprechend der Anleitung für Fritz-C5 installiert.
    Funktioniert so mit dem C5-Telefon und mit meine iPhone8+ und anderen mobilen Geräten einwandfrei, sogar wenn ich nur mit dem iPhone8+ in Abwesenheit über das Internet verbunden bin, werde darüber auch mit der entsprechenden Verzögerung auf dem iPhone8+ infomiert.
    Reinhardt

    Antworten
    • Tom
      Tom sagte:

      Servus Reinhardt,
      mir ist es anfangs mal passiert, dass ich die HTTP Aufrufe im Zeitplan noch nicht aktiviert hatte.
      Schau doch mal nach, ob das bei Dir der Fall ist.
      Geh dazu in den Bereich Administration der Doorbird-App und dann zu „Zeitplan für Türklingel“. Jetzt links oben die Kategorie „HTTP Aufrufe“ wählen. Wenn diese aktiv sind, dann sind die Kästchen blau, wenn inaktiv sind sie weiß. Wenn Du rechts oben auf den blauen Button tippst, dann werden alle Tage und Zeiten aktiviert.
      Viel Erfolg
      Tom

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.