Elgato Eve Door & Window – Anleitung Batteriewechsel

Der Batteriewechsel des HomeKit Tür- und Fenstersensors Elgato Door & Window ist eigentlich recht einfach – wenn man weiß, wie es geht und welche Ersatzbatterie benötigt wird.

Nach etwas mehr als 12 Monaten zeigte mein HomeKit Tür- & Fenstersensor Elgato Eve Door & Window kürzlich einen niedrigen Batteriestand. Die Demontage und Bestellung der Ersatzbatterie war etwas knifflig. Nachfolgend alle wichtigen Informationen zur Demontage und was man bei der Bestellung der Ersatzbatterie beachten sollte.

Schritt 1: Ersatzbatterie bestellen

Der verwendete Batterietyp hat die Bezeichnung ER14250 1/2AA 3,6V und ist nicht sehr verbreitet. Im Einzelhandel wurde ich nicht fündig und  bestellte den Ersatz online. Selbst bei den bekannten Online-Shops findet man für den Typ ER14250 keine große Auswahl, ich fand dann eine Batterie von Varta und bestellte. Wie sich nach dem Einbau herausstellte, funktionierte die Batterie nicht. Beim nochmaligen genauen Vergleich sah ich dann, dass die neue Batterie 3V hatte, meine alte Batterie jedoch 3,6V (laut den Angaben des Verkäufers war es aber genau der Typ ER14250).  Ich habe (im zweiten Anlauf) dann folgende Ersatzbatterie gekauft:
XENO XL-050F 1/2 AA (ER14250) 1200 mAh 3,6 V LITHIUM.
Deshalb bitte unbedingt bei der Bestellung darauf achten, dass die neue exakt die oben genannten technischen Angaben hat!

Schritt 2: Gehäuse öffnen und Batterie wechseln

Nach mehr als einem Jahr wusste ich nicht mehr so genau, wie man den Sensor vom Fenster abnimmt. In der Anleitung und online fand ich leider nichts, wie man die Batterie wechselt. Zuerst versuchte ich (bei geschlossenem Fenster) ein Schieben nach oben, unten, links. Nach rechts kann man bei geschlossenem Fenster nicht schieben, da dort der Magnetkontakt sitzt. Irgendwann kam ich dann darauf, das Fenster zu öffnen und den Sensor nach rechts zu schieben. Und siehe da, es klappte.

Wenn man den Sensor abgenommen hat findet sich auf der Rückseite die Batterie, diese nur noch gegen die neue ersetzen und wieder auf den Halter stecken.

Das Video zeigt, wie der Sensor abgenommen wird:

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.