Sensative Strips Comfort – Z-Wave Helligkeits- und Temperatursensor für innen und außen

Sensative Strips kennen viele bereits als ultradünne Tür- oder Fenstersensoren. Die neuen Strips Comfort haben das gleiche Design, messen Temperatur und Umgebungslicht (LUX) und eignen sich sowohl zum Einsatz im Innen- als auch im Außenbereich.

In Verbindung mit einem SmartHome-System wie homee lassen sich damit beispielsweise Szenen erstellen um bei einer Über- oder Unterschreitung einer bestimmten Temperatur oder Helligkeit gewarnt zu werden bzw. andere Geräte zu steuern.

Die Strips sind so dünn, dass sie sehr unauffällig montiert werden können und das bei einer versprochenen Batterielaufzeit von 10 Jahren.

Ich habe die Strips Comfort im Zusammenspiel mit homee getestet.

Sensative-Strips-Comfort Packungsinhalt

Inbetriebnahme mit homee

In der Packung findet man die Strips, eine Befestigungsplatte sowie Schrauben zur Montage sowie eine Kurzanleitung in englisch.

Wichtig: am Sensor ist ein Magnet mit Klebeband befestigt. Diesen erst abnehmen, wenn der Include-Vorgang an homee gestartet wird. Sobald man nämlich den Magneten vom Sensor abnimmt, ist dieser im Include-Modus.

Schritt 1

In der homee-App „Geräte“ – „Gerät hinzufügen“ – „Z-Wave“ wählen. Jetzt den letzten Eintrag der Liste „Anderes Gerät“ wählen und „Starten“ drücken.

Schritt 2

Den am Strips Comfort mit Klebeband befestigten Magneten abnehmen und beiseite legen.

Wenn der Include-Vorgang erfolgreich war blinkt die LED am Strips Comfort (an der eckigen Seite) einmal kurz auf und homee zeigt „Initialisieren“ und bittet anschließend um die Vergabe eines Namens für das neue Gerät.

Das nachfolgende Video zeigt den Include-Vorgang.

Die Messwerte

Sensative-Strips-Comfort-Messwerte

Homee zeigt folgende Messwerte an:

  • Temperatur
  • Batterieladung
  • Helligkeit

Zusätzlich wird ein Überflutungsalarm angezeigt, obwohl die Strips Comfort diesen nicht messen. Meine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass die Modelle Strips Comfort und Strips Drip die selben Sensoren verwenden, der Wassersensor jedoch beim Strips Comfort deaktiviert ist.

Die Strips melden 20-30 Mal innerhalb von 24 Stunden die Temperaturwerte. Informationen dazu gibt es auf der Hersteller-Website unter https://www.stripsbysensative.com/strips-comfort-reporting/

Technische Daten

  • Messgenauigkeit Temperatur: +/- 0,5 Grad Celsius
  • Helligkeits-Messbereich: 0-64.000 Lux
  • Temperatur-Messbereich: -20 bis +60 Grad Celsius

Meine Erfahrung mit dem Sensor

Die Sensative Strips Comfort messen zuverlässig und bisher ohne Probleme oder Ausfälle Temperatur und Helligkeit. Durch das geschlossene Gehäuse kann man die Sensoren problemlos auch im Außenbereich anbringen und im Innenbereich ermöglicht die flache Bauform eine unauffällige bzw. unsichtbare Montage z. B. an Türrahmen.

Ungewohnt und der kleinen Bauart geschuldet ist, dass die Sensoren keine Buttons für das Aufwecken, bzw. den In- und Exclude-Vorgang besitzen. Der Wake-Up-Befehl wird mit Hilfe des kleinen Magneten gestartet:
Man hält den Magneten zwischen den Fingern mit der schmalen Kante senkrecht und streicht 3x von der runden zur eckigen Seite des Sensors (siehe Bild). Wenn das Aufwachen erfolgreich war, blinkt die LED 1x.

Wake-Up des Sensors mit Magnet

Wake-Up des Sensors mit Magnet (Bild: Copyright Sensative AB)

Das folgende Hersteller-Video zeigt das manuelle Aufwecken des Sensors:

Hinweis

In der Firmware 0.03 gibt es einen Fehler der dazu führt, dass bei Helligkeitsmesswerten über circa 50.000 Lux in homee plötzlich negative Werte angezeigt wurden. Dieser Fehler ist in der von mir getesteten Version 0.04 behoben. Falls dieser Fehler also bei Dir auftreten sollte, würde ich das Gerät beim Verkäufer umtauschen da die Firmware nur vom Hersteller aktualisiert werden kann.

Fazit

Ich bin aktuell noch am Ausprobieren, wo ich den Sensor am sinnvollsten montiere. Derzeit habe ich ihn auf meiner Terrasse an einem Holzpflock per Klettband befestigt, so dass er nicht direkt von der Sonne angestrahlt wird. Mein Plan ist es, die Kombination aus Helligkeits- und Temperaturwert für die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Sonnenschutzes mit meinen Rollläden einzusetzen.

Sicherlich gibt es günstigere Z-Wave-Sensoren zur Messung von Helligkeit und Temperatur. Zu bedenken sind dabei jedoch nicht nur die Anschaffungs- sondern auch die Unterhaltskosten. Viele Sensoren benötigen recht teure Batterien, die teilweise 3-5 € kosten und einmal pro Jahr gewechselt werden müssen, was hochgerechnet auf 10 Jahre dann eine ordentliche Summe ist. Mich hat die einzigartige Bauart in Form eines 3mm dünnen Streifens, eine Batterielaufzeit von 10 Jahren und die Möglichkeit den Sensor auch im Außenbereich zu nutzen absolut überzeugt, so dass ich den Sensor sehr empfehlen kann.

Homee fügt die Messwerte übrigens automatisch dem Klima-Widget hinzu und alle Werte werden problemlos angezeigt, so dass einer offiziellen Unterstützung durch homee eigentlich nichts im Wege stehen dürfte. Aber selbst ohne die offizielle Unterstützung lässt sich der Strips Comfort ohne Einschränkung mit homee einsetzen.