Somfy Markise - Z-Wave Nachrüstung

Selbstbau-Projekt

Somfy Markise mit Z-Wave nachrüsten

Passend zum Sommeranfang habe ich meine Somfy-Markise mit einer Z-Wave Steuerung nachgerüstet, so dass sich diese nun bequem über homee steuern lässt. Alles was man dazu benötigt ist eine Somfy Original-Fernbedienung sowie ein Fibaro Doppelrelais und ein wenig technisches Geschick. Dazu findest Du hier die Anleitung für den Umbau sowie die Integration in homee (lässt sich natürlich auch mit anderen SmartHome-Systemen nutzen).

Benötigte Bauteile und Werkzeug

  1. Somfy RTS Original-Fernbedienung: Für den Umbau benötigen wir die Platine einer RTS-Fernbedienung. Diese findet man zum Beispiel bei ebay für circa 35,- € als Neuware.
  2. Fibaro Relay Switch 2×1,5kW (Fibaro FIBEFGS-222). Bitte unbedingt auf die genaue Typenbezeichnung achten, wieso erkläre ich gleich noch.
  3. Kleinteile: Drähte zum Anlöten an die Fernbedienung, Netzanschlusskabel und wenn gewünscht ein passendes Gehäuse.

Für den Umbau wird zudem ein Lötkolben benötigt sowie ein Spannungsmessgerät.

Teil 1: RTS-Fernbedienung vorbereiten

Bevor wir die zweite Fernbedienung in seine Einzelteile zerlegt, sollte man diese an der vorhandenen Fernbedienung anlernen.
Dies funktioniert so:
– PROG-Taster (der kleine Taster in der Vertiefung auf der Rückseite) mit einem spitzen Gegenstand am ersten Sender solange gedrückt bis das Rollo sich kurz auf- und ab bewegt
– PROG-Taster am zweiten (neuen) Sender betätigen

Anschließend die neue Fernbedienung aufschrauben und Batterie entfernen.

Teil 2: Drähte an die Fernbedienung anlöten

An die Platine der Fernbedienung werden drei Drähte angelötet. In meinem Fall habe ich dazu folgende Drähte angebracht (Länge der Drähte ca. 20 cm, Durchmesser ca. 0,7mm):

  • oberer Taster rechts (Einfahren) gelb
  • unterer Taster (Ausfahren): links schwarz, rechts rot

Teil 3: Anschluss an das Relais

Im nächsten Schritt wird nun die Fernbedienung mit dem Relais verbunden.
Vorab nochmals der Hinweis auf den Relais-Typ: Es gibt von Fibaro das Doppel-Relais FGS222 sowie das Relais FGS223. Für unseren Zweck kann nur das FGS222 verwendet werden, da nur dieses ein potentialfreies Schalten erlaubt. Das heißt, es besitzt einen Anschluss für die Eingangsspannung (IN). Das Modell FGS223 besitzt diesen nicht, so dass dann an den Ausgängen die 230V geschalten werden (das wäre das Ende unserer RTS-Fernbedienung)!

In meinem Beispiel werden die Drähte so angeschlossen:

  • schwarz auf IN
  • gelb auf Q1
  • rot auf Q2

Das Relais selbst benötigt natürlich 230V zum Betrieb. Hier der wichtige Hinweis: Dieser Anschluss sollte unbedingt von einem Fachmann erfolgen!
Da das Relais für die Unterputzinstallation gedacht ist und nicht zum Anschluss an ein Netzkabel gilt es nun etwas wichtiges zu beachten: Da man sich nicht sicher sein kann, auf welchem Stecker einer Steckdose (links oder rechts) Spannung bzw. Neutralleiter liegen muss man dies unbedingt vorab herausmessen. Die einfachste Möglichkeit ist ein Phasenprüfer oder natürlich noch besser ein zweipoliger Spannungsprüfer.
Ich habe mir dann am Stecker meines Netzkabels eine farbige Markierung für den L (Spannung) angebracht. Wenn ich das Gerät dann also an einer Steckdose anschließe, prüfe ich immer vorher, wo die Spannung anliegt.

Nachdem das Netzkabel nun mit dem Relais verbunden ist, kann dieses in die Steckdose eingesteckt werden.

Teil 4: Installation mit homee und Einstellung der Parameter

Zum Anlernen in homee die homee-App öffnen, unter „Geräte“ dann „Gerät hinzufügen“ und in der Rubrik Z-Wave das Fibaro Double Relais Switch wählen. Jetzt am Relais die Anlern-Taste dreimal drücken und das Relais ist inkludiert.

Das Relais ist ein Doppel-Relais. Das heißt, dass es zwei Geräte unabhängig voneinander steuern kann. Für unserem Zweck brauchen wir genau diese Funktion da wir über diese zwei Ausgänge dann das Aus- und Einfahren der Markise ansteuern können.

Nun müssen im Relais noch ein paar Parameter gesetzt werden:

  • Parameter 14 auf Tastersteuerung: Das muss in homee nicht über den Parameter gesetzt werden, sondern lässt unter Gerät bearbeiten – Konfiguration auswählen. Hier als als Schaltertyp „Taster“ einstellen
  • Parameter 4 und Parameter 5 auf Wert 10 (= 1 Sekunde) stellen. Dadurch wird ein Signal von 1 Sekunde auf die Ausgänge Q1 und Q2 gegeben.
    In den Experteneinstellungen des Geräts also die Parameter 4 und 5 mit der Bytegröße „2 Byte“ auf Wert 10 stellen.

Testlauf und Homeegramme

In den Geräten erscheint nun das neue Gerät (ich habe es „Markise“ genannt) mit zwei Schaltern. In meinem Anschlussbeispiel wird mit Schalter 2 die Markise aus-, mit Schalter 1 eingefahren.
Wenn die Parameter 4 und 5 richtig gesetzt sind, sollte nach Betätigen eines Tasters dieser nach einer Sekunde wieder in die Ausgangsstellung zurückspringen.

Ich habe mir anschließend ein Homeegramm „Markise einfahren“ und ein HG „Markise ausfahren“ erstellt. Da ich homee mit Alexa verbunden habe, kann ich somit über den Sprachbefehl „Alexa, Markise ausfahren ein“ und „Alexa, Markise einfahren ein“ die Markise steuern. Zudem kann man natürlich die Markise auch abhängig von Regen oder Wind, der Tageszeit oder auch der Anwesenheit einfahren was für mich der Hauptgrund für die Steuerung mit homee war.

Fazit

Da ich ja eine Ausbildung als Elektroinstallateur habe, waren die Lötarbeiten sowie der Anschluss des Netzkabels für mich kein Problem. Wer hier keine Erfahrung hat, sollte sich unbedingt fachmännischen Rat einholen.

Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf etwa 90€, der Komfortgewinn war mir diese Investition wert.

Einzige Einschränkung ist, dass man nur die beiden Funktionen Ein- und Ausfahren steuern kann. Die Fernbedienung hat ja noch die Stopptaste (das ist die mittlere Taste). Da das Relais ja nur zwei Ausgänge hat, kann die Stoppfunktion nicht integriert werden. Meiner Meinung nach ist das aber zu verschmerzen. Über homee steuere ich ja schließlich automatisch und da wüsste ich nicht, wozu ich die Stopptaste tatsächlich einsetzen sollte.

Markisensteuerung mit homee ist für mich also ein absoluter Gewinn an Komfort.

Danke an robbshop.nl, hier habe ich die Anregung für den Umbau gefunden.

61 Kommentare
  1. Thomas
    Thomas sagte:

    Hallo Tom,

    danke für die tollen Beschreibungen!
    Dann müsste eigentlich auch ähnliches gehen um mit Homematic IP Geräte per Somfy io zu steuern, richtig?
    D.h.:
    1.: der oben genannte Somfy Izymo Transmitter io als „Fernbedienungsersatz“.

    2.: hmip-pcbs2 zum ansteuern per Homematic IP. Dieses hat 2 potentialfreie Kontakte. Ein Kontakt an Izymo für „auf“ (s1+ COM) und der 2. Kontakt für „ab“ (s2 + com).

    Mache sowas zum ersten mal…würde das aber mal ausprobieren. Wäre um Meinungen dankbar, ob es Sinn macht den Kram zu bestellen.

    Grüße,
    Thomas

    Antworten
  2. Tom
    Tom sagte:

    Hallo Tom,

    hab ich das richtig verstanden ?
    Das ganze funktioniert nur mit der Homee APP – also benötige ich die passende Homee Hardware
    „homee – Die SMART Home Zentrale“

    Danke vorab, und Gruß – der Tom

    Antworten
      • Tom
        Tom sagte:

        Kenne ich nicht aber Du brauchst ein System, das Z-Wave als Protokoll hat, eine App funktioniert nicht.
        Man könnte es aber vermutlich auch mit einem Shelly-Relais realisieren, das benötigt kein Gateway da über Wlan direkt per App steuerbar.

        Antworten
    • Tom
      Tom sagte:

      Hallo,
      Meine beschriebene Lösung funktioniert im Prinzip mit jedem Smarthome System, das den Fibaro-Aktor unterstützt. Im Prinzip ist es ja so, dass die Original-Fernbedienung von dem Ralais angesteuert wird. Wer das Relais aktiviert ist egal.
      Viele Grüße Tom

      Antworten
    • Tom
      Tom sagte:

      Hab mir die Spezifikation nicht angeschaut aber wichtig ist, dass man potentialfrei schalten kann und das Relais die Option bietet, dass man die beiden Schaltkontakte gegeneinander verriegelt um zu verhindern, dass gleichzeitig raus und reingefahren wird.

      Antworten
      • Helli
        Helli sagte:

        Hallo Tom

        ich möchte deine Anleitung gerne nachbauen, doch leider gibts den FGS-222 nicht mehr – kannst du mir bitte sagen, ob der FGS-224 wie @Matthias Bauer gemeint hat der Nachfolger ist bzw. geeignet ist? Den FGS-222 bekommt man nirgends …..

        DANKE

        Antworten
        • Tom
          Tom sagte:

          Hallo,
          Ich hab mir die Spezifikation des 224 noch nicht genau angesehen. Du solltest dir mal das Handbuch runterladen und prüfen, ob er auch diese Option zum Sperren des zweiten Relais bietet wie ich beschrieben habe. Hier ist wichtig, dass nie beide Relais gleichzeitig schalten, man also damit aus- und einfahren zugleich ansteuern würde.

          Antworten
  3. Markus
    Markus sagte:

    Hallo zusammen,

    erstmal tolle Idee von dir Tom uns sehr gut beschrieben, genau so eine Lösung suche ich für die Integration meiner Somfy Markise in mein Smart Home System. Jetzt benutze ich Homematic IP mit einem Access Point und wollte fragen, ob einer weiß welchen Bausatz man dazu braucht?

    Weiter unten hatte Stefan schon hierzu gefragt und die 6-fach Schnittstelle HmIP-FCI6 vorgeschlagen. Ich denke jedoch damit wird es nicht gehen, da dieser nicht wie ein Relais funktioniert sondern nur Zustände erfasst. Daher meine Frage, ob man ggf. mit diesem Bausatz für Homematic IP gleiches erreichen könnte: Schaltplatine – 2-fach HmIP-PCBS2
    https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-schaltplatine-2-fach-hmip-pcbs2-fuer-smart-home-hausautomation-152697?fs=2485862659&c=690

    Besten Dank vorab und viele Grüße
    Markus

    Antworten
    • Markus
      Markus sagte:

      Habe es jetzt mit der Schaltplatine HmIP-PCBS2 versucht und Anschluss an die Somfy Fernbedinung und was soll ich sagen, es funktioniert :). Einzige Einschränkung analog der Lösung von Tom: Die Stopp-Taste geht nicht, da die Patine nur zwei Schaltausgänge besitzt. Stört mich aber nicht.
      Und für User der Homematic IP App (so wie ich) muss die Schaltzeit noch entweder per Automatiserung oder Schaltgruppe eingestellt werden, damit nur ein kurzer Schaltimpuls gesedet wird (wie bei einem Taster), anstelle eines Dauerkontakts.

      An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Anregung für den Umbau!

      Antworten
      • Matthias
        Matthias sagte:

        Hallo Markus,

        Ich habe das gleiche vor. Könntest du dich freundlicherweise mit mir in Verbindung setzen?

        Grüße Matthias

        Antworten
        • Markus
          Markus sagte:

          Hallo Matthias,

          können wir gerne machen. Frage ist nur, wie kommen wir hier in Kontakt ohne unsere Kontaktdaten öffentlich machen zu müssen – Idee?

          VG Markus

          Antworten
          • Tom
            Tom sagte:

            Gerne eine eMail an mich von beiden, ich tausche wenn gewünscht dann eure Mailadressen aus

        • Tom
          Tom sagte:

          Hallo Matthias,
          Du wolltest einen direkten Kontakt zu Markus hier aus den Kommentaren. Ich hatte vorgeschlagen, dass ihr mir beide per Mail eure Mailadressen zukommen lassen könnt, ich gebe sie dann jeweils an den anderen weiter. Wenn Du das möchtest, dann sende mir bitte eine eMail an servus@tomssmarthome.de.
          Viele Grüße Tom

          Antworten
  4. Christoph
    Christoph sagte:

    Hallo Tom,
    ist das ganze auch genauso zu bewerkstelligen wenn man anstatt deines FGS222, einen Shelly 2.5 benutzt ?
    Ist die Schaltung dann genauso mit einer zweitfernbedienung ? Danke für deine Antwort.

    Antworten
    • Tom
      Tom sagte:

      Servus Christoph,
      das wird nicht funktionieren. Das Fibaro-Modul kann zwei Geräte getrennt voneinander steuern was hier auch benötigt wird, da man in der Fernbedienung den Kontakt zum Öffnen mit dem einen und den Kontakt zum Schließen über das andere Relais ansteuert. Von Shelly gibt es kein vergleichbares Modul. Mittlerweile hat Fibaro auch den Nachfolger für das von mir eingesetzte Modul veröffentlicht: Fibaro FGS-224 ZW5. Laut den Spezifikationen müsste es damit auch funktionieren.
      Tom

      Antworten
      • MrMcFly
        MrMcFly sagte:

        Shelly 2.5 wäre wohl zu „heiß“, der kann zwar mit 24V betrieben werden, aber der Handsender nur mit 3V. Aber es geht natürlich auch mit 2 Shelly 1. Die schalten dann jeweils hoch oder runter separat und können ebenfalls in Google Home oder Alexa eingebunden werden. Es ist keine Königslösung, aber es erfüllt auch seinen Zweck. Mit Long- oder Shortpress kann auch eingestellt werden, dass z.B. Raffstores komplett fahren sollen oder nur die Lamellen bewegen sollen.

        Wenn man es ganz genau nimmt, kann man aber auch einen Shelly 2.5 nutzen, um mit http-befehlen die beiden Shelly 1 zu steuern. Soweit bin ich aber noch nicht, meine Fernbedienung kommt erst nächste Woche! Theoretisch binde ich dann den Shelly 2.5 in mein Home-System ein, der dann mit hoch und runter Befehle an die Shelly 1’s sendet, die dann die Aufgabe ausführen.

        Wäre für mich die einzige Möglichkeit, die native Rolladen/Markisen/Raffstore-Funktion des Shelly 2.5 zu nutzen, ohne mit zu viel Volt an die Fernbedienung zu gehen.

        Antworten
  5. Andreas
    Andreas sagte:

    Hallo Tom,
    ich habe Dein Projekt bereit vor einem Jahr bei mir umgesetzt und es funtioniert wunderbar.
    Nun überlege ich, ob es möglich ist unsere Roto Dachfensterrollade ebenfalls so zu steuern.
    Eingesetzt werden als Fernbedieni´ungen Becker Centronic EasyControl EC541-II.
    Bilder der Fernbedienung kann ich gerne zusenden
    Gruß ANdreas

    Antworten
  6. Arne
    Arne sagte:

    Hallo Tom,
    super vielen Dank für die gute Anregung. Da ich noch nie gelötet habe und ich meine io-Bedienung nicht geöffnet bekommen habe, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Vielleicht hilft sie dem ein oder anderen weiter:

    Ich habe mir dem Somfy Izymo Transmitter io (https://shop.somfy.de/rolladen-markise/funk-nachrustung/unterputz-sender-io.html) und das Fibaro Smart Implant (https://www.fibaro.com/de/products/smart-implant/) gekauft und ein altes 24V DC Netzteil genommen. Der Somfy Transmitter funktioniert batteriebetrieben und lässt sich mit Hilfe des bestehenden io-Senders schnell einlernen (bei beiden einmal PROG drücken und fertig). Das Fibaro Smart Implant über ein 24V DC Netzteil an den Strom anschließen mit GND (blau) und P (rot), dabei auf die richtige Pollung achten.

    Der Somfy Transmitter fährt den Rollladen (oder die Markise) nun rein bzw raus, wenn der jeweilige Stromkreis S1-COM bzw. S2-COM geschlossen werden – dies geschieht normalerweise mit einem Schalter. Aber ich benutzte hierzu die beiden potentialfreien Ausgänge OUT1 und OUT2 des Fibaro Smart Implant. Hierfür teile ich COM in 2 Leitungen auf und schließe an den Implant OUT1 den Somfy S1 und COM an und an den Implant OUT2 den Somfy S2 und COM.
    Nach der Inklusion des Smart Implant ins HomeCenter, hat man nun zwei Schalter in seiner Anzeige – einen für hoch- und einen für runter. Damit die Batterie des Somfy Transmitter nicht zu schnell leer ist, muss man vor allem noch Parameter 156 und 157 einstellen, die regeln nach welcher Zeit der Ausgang automatisch wieder deaktiviert wird = wenn der Rolladen ganz hoch bzw. runtergefahren ist. Wenn man den Rollladen auf halben Weg stoppen möchte, so kann man den Schalter auch manuell übers HomeCenter vorab deaktivieren.
    Man könnte auch entsprechende Szenen programmieren für z.B. halbes ausfahren für Sonnenschutz bei denen man eine entsprechend kürze Zeitspanne bis zur Deaktivierung einstellt – wichtig dabei ist aber (da das HomeCenter nicht weiß, in welcher Stellung der Rollladen vorher war), dass der Rollladen vorher in eine Ausgangsstellung gebracht wird.

    Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen weitergeholfen zu haben.

    Antworten
    • Maria Brasa
      Maria Brasa sagte:

      Hallo Arne, hallo Tom,
      zuerst mal Komplimente für Eure tolle Ideen. Da ich wie Arne auch kein Lötexperte bin habe ich mir den Somfy IZYMO Transmitter bestellt. Meine Markise funktioniert mit einer Fernbedienung und dem Universal receiver RTS. Nachdem ich den RTS Receiver in den Programmiermodus versetzt habe (Taste Prog für 2 Sek gedrückt) habe ich beim IZYMO Transmitter den Mode 3 ausgewählt und dann kurz die Prog Taste gedrückt. Leider bin ich nicht im Stande, dan IZYMO Transmitter anzulernen. Wenn ich den Schaltkreis S1 und COM des IZYMO schliesse passiert nix, ebenso mit S2 und COM. Kann es sein dass der Universal receiver RTS mit dem IZYMO Transmitter nicht kompatibel ist? Habe nun auch im Handbuch gesehen, dass der Universal receiver RTS im 433,42 MHz Frequenzbereich funkt und der IZYMO Transmitter im 868,70 Frequenzbereich.

      Antworten
      • Arne
        Arne sagte:

        Hallo Maria,
        da muss ich Dich leider enttäuschen. Der IZYMO geht nur mit den iO Geräten von Somfy und nicht mit RTS.
        Viele Grüße
        Arne

        Antworten
  7. Remo
    Remo sagte:

    Vielen Dank für den Beitrag.
    Ich habe heute meine Markise in OpenHAB integriert.
    Folg. HW habe ich verbaut:
    – Aeotec ZW140 (up/down)
    – Aeotec ZW139 (stop)
    – Telis 1 RTS

    Antworten
  8. Wolfgang Hirth
    Wolfgang Hirth sagte:

    Jetzt habe ich es auch mit qivicon geschafft. Kernstück ist der 4fach Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM. Kostet 45 EUR + 8 EUR für Netzteil + 20 EUR gebrauchter Somfy-Handsender.
    Dadurch dass der Aktor 4fach ist, ist auch Platz um die Stopptaste des Handsenders zu betätigen. Hierbei ist zu beachten, dass die Stopptaste nicht mit dem gemeinsamen Gegenkontakt der Hochtaste und der Runtertaste kurzzuschließen ist, sondern dass als Gegenkontakt der 2. Kontakt der Stopptaste zu verwenden ist.

    In der Telekom-App habe ich eine „Szene“ erstellt, dass wenn der Helligkeitsmesser im Bewegungsmelder einen bestimmten Wert überschreitet, dann die Markise rausfährt (bis zum durch die Stopptaste programmierten Punkt). Hierbei ist zu beachten, dass nach Auslösung der Taste durch den Aktor anschließend die Taste wieder ausgeschaltet werden muss, damit sie nicht bis in Ewigkeit „gedrückt“ wird. Hierzu ist nach dem 1. Dann-Befehl (Schalter einschalten) ein 2. Dann-Befehl erforderlich: „Warten … Sekunden“ Anschließend wird ein „Sodann“-Befehl gegeben: Taste ausschalten. Klingt selbstverständlich, aber zunächst versuchte naheliegendere Lösungen scheiterten. Welcher Eingang des Aktors welchem der in der App angezeigten 4 Schalter zugeordnet ist, muss durch Ausprobieren herausgefunden werden.

    Auch das Ansprechen mit Alexa habe ich erfolgreich durchgeführt. Dabei haben die 4 Schalter des Aktors in der Alexa-App wieder eine andere Reihenfolge; also nochmals die Zuordnung durch Ausprobieren herausfinden und den Schaltern aussagekräftige Namen geben. Anschließend in der App für jeden Schalter eine „Routine“ erstellen. Dabei stellt sich erneut das Problem, die Schalter automatisch nach wenigen Sekunden wieder auszustellen, denn Alexa sieht als Wartezeit mindestens 1 Minute vor, so dass die Handsenderbatterie schnell leer wäre. Anstelle einer Wartezeit reicht es, dass Alexa eine Sprachausgabe machen soll. Beispiel:
    Wenn Sprachbefehl: Alexa, fahr die Markise raus,
    dann folgende Aktionen:
    MarkiseRaus (=mein Schaltername) anschalten,
    und (Sprachausgabe): „Markise fährt raus“ sagen,
    und MarkiseRaus ausschalten.

    Antworten
  9. Wolfgang
    Wolfgang sagte:

    Kann man eigentlich neben Toms Konstruktion für dieselbe Markise noch einen zweiten unmanipulierten Handsender benutzen? Hintergrund der Frage ist, dass der Sender RTS benutzt, was einen wechselnden Code beinhaltet. Wenn also Toms Konstruktion benutzt wird, geht der Codezähler einen Code weiter, was der unmanipulierte Handsender mangels Beteiligung an dem Vorgang nicht mitkriegt, so dass er bei der nächsten Benutzung einen alten Code verwendet. So sieht meine laienhafte Vorstellung einer möglichen Gefahr aus. Liege ich falsch?

    Antworten
    • Tom
      Tom sagte:

      Du kannst auch mehrere Fernbedienungen gleichzeitig anmelden, habe ich bei mir auch so im Einsatz. Ich habe zum Einen meine umgebaute und über Relais gesteuerte Fernbedienung und nutze parallel dazu noch eine „normale“ RTS Remote.

      Antworten
  10. Wolfgang
    Wolfgang sagte:

    Ich benutze qivicon; die kann kein z-wave, allenfalls zigbee. Für mein System habe ich kein vergleichbares Doppelrelais wie den FGS222 gefunden, allenfalls den HM-LC-Sw1-Pl-CT, aber der ist kein Doppelrelais, sondern ist ein Wechselschalter und hat dementsprechend auch keine Tasterfunktion. Kennt jemand ein Relais, dass ich für mein System benutzen könnte?

    Antworten
  11. Dani
    Dani sagte:

    Hallo Tom
    Danke für deinen Beitrag. Sehr interessant und einfach umsetzbar. Nur… Gehe ich richtig dass du nur eine Sonnenstore mit Somfy steuerst. Mit meinem Sender steuere ich bis zu vier Storen.
    Gruss Dani

    Antworten
    • Tom
      Tom sagte:

      Hallo Dani,
      mit meinem Sender steuere ich eine Markise.
      Hast Du denn für jede Markise eine eigene Taste an der Fernbedienung oder läuft das nur über eine?
      Dann wäre es ja im Prinzip das gleiche Szenario wie bei mir.
      Viele Grüße
      Tom

      Antworten
  12. Reinhard
    Reinhard sagte:

    Hallo Tomas,
    Ich habe den Artikel gefunden und gelesen nachdem ich schon lange nach einer Lösung gesuchthabe , meinen Somfy Raffstore in meine Hue/ Zigbee einzubinden. Die Idee die Fernbedienung durch ein Relais zu steuern ist genial. Was für ein Relais kannst Du dafür empfehlen? Ich würde gern alles in einer UP Dose mit einem festen Phasenanschluss verbauen wollen, Nach dem Motto: Technik muss funktionieren, muss aber unsichtbar bleiben.
    Ich danke im Voraus für Deine Hilfe. Gruss Reinhard.

    Antworten
    • Tom
      Tom sagte:

      Hallo Reinhard,
      im Artikel habe ich ja das Fibaro Doppelrelais vom Typ FIBEFGS-222 empfohlen. Dieses hat die Möglichkeit den Ausgang potentialfrei zu schalten, das ist für diesen Zweck zwingend erforderlich. Das Doppelrelais 223 von Fibaro kann das nicht, deshalb ist dieses hierfür nicht geeignet.
      Wenn Du das ganze unsichtbar haben willst empfehle ich den Einbau in ein Gehäuse, das Du z. B. hinter einem Regal oder in einem Schrank verstecken kannst. Du wirst nämlich das Relais kaum gemeinsam mit der Platine der Fernbedienung in eine Dose bringen.
      Viel Erfolg
      Tom

      Antworten
      • Reinhard
        Reinhard sagte:

        Hallo Tom,
        Aus Deiner Antwort, konnte ich leider micht entnehmen, welches Relais ich zu meinem zigbee standart nutzen kann. Das von Dir vorgeschlagene Relais sendet/empfängt nur Z-Wave Funktechnik, welches nicht mit Zugbee kompatibel ist.

        Antworten
        • Tom
          Tom sagte:

          Hallo Kai,
          verstehe ich das richtig, dass du nur das Philips Hue Gateway verwendest und keine Smarthome-Lösung wie homee, fibaro Homecenter oder ähnliches?
          Hue kann keine Relais steuern und außerdem gibt es meines Wissens nach kein Doppelrelais mit ZigBee.
          Tom

          Antworten
          • Fibs
            Fibs sagte:

            Ich wollte es unbedingt mit Handy steuern und habe mir den Shelly 2,5 Schalter über Amazon bestellt. Was soll ich sagen: anschließen hat mich ( mit Hilfe ) ca. 1-1,5 Sunden gekostet, Einrichten am Handy incl. Kalibrieren auch 30-40 Minuten.
            Aber es läuft 1A auch mit Alexa: Alexa Markise ausfahren, Alexa Markise einfahren, Alexa Markise 50% usw.
            Kosten für Shelly 2,5 Schalter und Markisenschalter für Außenbereich + 3m Kabel und Kleinzeug ca. 55€

            Bin begeistert

  13. Adam
    Adam sagte:

    Hallo Tom…
    Zunächst einmal Danke ich dir für die Arbeit bei der Erstellung des Beitrags über die Markiesensteuerung.
    Ich überlege das bei mir auch umzusetzen.
    Da ich bei diesem Gebiet absolutes Neuland betrete, hoffe ich das du mir ein paar Fragen beantworten kannst.

    Zunächst würde ich gern wissen ob ich eine z-Wave Zentrale wie den Homee Brain benötige oder gibt es eine Möglichkeit das ohne zu realisieren? Mein Ziel ist natürlich die Bedienung über Alexa.
    Wenn ja… würde Allternativ der kostengünstigere MyDlink auch nutzbar sein?

    Ich Danke dir schon im voraus für deine Zeit…
    Gruß
    Adam

    Antworten
    • Tom
      Tom sagte:

      Wenn es Dir nur um die Markise geht, dann ist natürlich der Weg über ein komplettes SmartHome-System etwas überdimensioniert. Du hast leider nicht geschrieben, welches Funksystem von Somfy Du nutzt. RTS? Es gibt von Somfy auch eine SmartHome-Zentrale, sie nennt sich „Tahoma“.
      Ich kenne das System nicht aus eigener Erfahrung, habe nur darüber gelesen. Tahoma unterstützt die Somfy-Funksysteme und darüber hinaus noch EnOcean und Z-Wave. Es arbeitet laut der Somfy-Website mit Alexa, HomeKit, Philips Hue, SONOS.
      Das System kostet im Online-Shop von Somfy 349,- EUR.

      Wenn Du homee einsetzen würdest, bräuchtest Du den Brain und den Z-Wave-Würfel, das würde ca. 200,- EUR kosten.

      Ob es noch einfachere / günstigere Alternativen gibt um nur die Markise über Alexa zu steuern kann ich Dir nicht sagen. RTS arbeitet jedenfalls mit 433 MHz, vielleicht findest Du im Netz noch andere Alternativen. Allerdings kann man meines Wissens nach nicht so einfach mit irgendeinem Funkempfänger RTS-Geräte ansprechen, da es hier wohl irgendeine Kennung gibt. Drum habe ich den sicheren Weg über die Zweckentfremdung der Original-Fernbedienung gewählt.

      Infos zu Tahoma unter
      https://www.somfy.de/smart-home/was-ist-tahoma/tahoma

      Viele Grüße
      Tom

      Antworten
  14. Adam
    Adam sagte:

    Hallo…
    Erstmal Dank für die prima Darstellung der Möglichkeit Somfy Markisen zu steuern.
    Benötigt man noch zusätzliche Hardware zur Einbindung von Alexa? Mir ist nicht ganz klar wie dies gemacht wird. Welchen skill benötigt man?
    DANKE
    Adam

    Antworten
  15. Erich
    Erich sagte:

    Hallo Tom,

    Ich bin jetzt zufällig auf deine Seite gestoßen. Tolle Webseite, mit vielen hilfreichen Inhalt. Top!!
    Würde eigentlich so ein Umbau der Funkfernsteuerung bei einem Hörmann Tor ja auch funktionieren? Oder?

    Antworten
    • Tom
      Tom sagte:

      Hallo Erich,
      freut mich sehr, dass Dir meine Website gefällt.
      Prinzipiell lässt sich das natürlich mit vielen Fernbedienungen umsetzen. Man muss dann natürlich wissen, über welche Kontakte die Steuerung erfolgt um die Drähte korrekt anzubringen.
      Viele Grüße Tom

      Antworten
  16. Kai M.
    Kai M. sagte:

    Hallo,
    nette Idee mit der Somfy FB, ich habe es etwas anders vor, komme aber nicht so recht weiter.
    Vielleicht kannst Du mir etwas hefen?
    Ich habe das hier im Netz gefunden und würde diese Anleitung gerne nutzen um meine Somfy FB direkt an den NodeMCU anzuschließen um diesen dann in die Homebridge/Homekit einzubinden …
    https://www.instructables.com/id/How-to-Connect-Your-Somfy-Remote-to-Alexa-With-an-/
    Wäre das Möglich? Wie gesagt ich komme da nicht so recht weiter, beim Compilieren kommen schon die ersten Fehlermeldungen.
    ketch_sep08a:76:10: error: ‚class fauxmoESP‘ has no member named ‚onMessage‘
    fauxmo.onMessage(callback);

    Bibliothek ESP8266WiFi in Version 1.0 wird verwendet
    Bibliothek xoseperez-fauxmoesp-39373c530a8f in Version 3.0.0 wird verwendet
    Bibliothek ESPAsyncTCP-master in Version 1.2.0 wird verwendet
    exit status 1
    ‚class fauxmoESP‘ has no member named ‚onMessage‘

    Danke und Gruß Kai

    Antworten
    • Tom
      Tom sagte:

      Hallo Kai,
      leider kann ich Dir bei Problemen mit Arduino nicht helfen, hier kenne ich mich nicht aus.
      Würde mich an Deiner Stelle direkt an den Autor des Tutorials wenden, er kann Dir sicher weiterhelfen.
      Viel Erfolg
      Tom

      Antworten
      • Kai M.
        Kai M. sagte:

        Hallo Tom,
        alles klar, vielen Dank für Deine Antwort.
        Dem Autor habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben, da habe ich aber leider noch keine Antwort bekommen.
        Danke und Gruß
        Kai

        Antworten
      • Andreas
        Andreas sagte:

        Hallo Tom,
        ich habe das so wie beschrieben bei mir umgesetzt.
        Mich würde interessieren, ob das so auch mit anderen Fernbedienungen möglich ist. Ich beabsichtige meine Roto Dachfensterrolladen eventuell so zu steuern.
        Als Fernbedienungen werden Becker Centronic EasyControl EC54-II eingesetzt.
        Bilder der Fernbedienung kann ich Dir gerne zuschicken.

        Antworten
        • Tom
          Tom sagte:

          Theoretisch funktioniert das natürlich auch mit anderen Fernbedienungen aber das muss man sich natürlich genau ansehen, ob es im speziellen Fall geht. Dazu braucht man den Schaltplan der Fernbedienung.

          Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] der keinen Schellenberg-Funk spricht, habe ich mich von einem kleinen Tutorial des Kollegen Tom inspirieren lassen.Er hatte seine Somfy Markise per Z-Wave in das homee System […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.